Winterlaufserie München 10 km

Winterlaufserie München 10 km

Und jetzt geht’s ab…ungefähr der Gedanke ging mir durch den Kopf als ich beim Start zum 10 km Lauf der Winterlaufserie München 2016 stand – und ja, es ging ab! Und zwar so richtig :)

Um Punkt 15 Uhr ging es bei für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zusammen mit 1700 anderen Läufern 10 km lang durch den Münchner Olympiapark.

Also Schuhspanner raus und los ging es. Irgend so ein Typ aus Äthopien, der das Ding am Ende auch gewonnen hat, vorne weg und ich zusammen mit Münchens Laufelite hinterher.
Nach 1 km der Blick auf die Uhr 3:09 min – der bis dato schnellste Kilometer meines Lebens. Mit dem Wissen, dass im Olympiapark noch ein paar Rampen hoch zu laufen sind habe ich mich dann erstmal ein bisschen zurückgenommen und versucht die Pace auf ca. 3:30 min/km zu halten. Der Plan war diese Geschwindigkeit so lange zu gehen wie es nur möglich ist. Das hat bis zum Ende ganz gut geklappt und mit einem Durchschnittspuls von 188 bin ich mit 95% Maximalpuls so ziemlich am Optimum für 10 km gelaufen.

Am Ende ist eine absolute Topzeit rausgekommen. Im Ziel hatte ich aber relativ schnell das Gefühl ich hätte noch ein paar Körner drauf packen können. Über so kurze Distanzen habe ich noch relativ wenig Erfahrung – Das war erst mein zweiter 10 km Wettkampf überhaupt – Beim nächsten mal geht’s bestimmt noch ein paar Sekunden schneller… ;)

Gesamtplatz: 28. | Platzierung Altersklasse MU30: 13. | Time: 34:50 | Pace: 3:29 min/km